Basler Geschichtstage
Die Basler Geschichtstage sind eine brandneue Veranstaltungsreihe, die erstmals vom 11. bis 16. März 2024 in der Region Basel stattfindet. Unter dem Motto "Feuer und Flamme" bieten über 40 Institutionen und Vereine aus der gesamten Region ein beeindruckendes Spektrum von mehr als 70 Veranstaltungen, die die Geschichte lebendig werden lassen – zum Erleben, Zuhören und Mitmachen für Menschen jeden Alters.
Wenn Sie sich für die faszinierende Geschichte von Basel begeistern und schon immer das breite Angebot sowie die hinter den Kulissen wirkenden Institutionen kennenlernen wollten, dann sollten Sie die Basler Geschichtstage keinesfalls verpassen. Mit nur einem Ticket erhalten Sie eine Woche lang Zugang zu zahlreichen Institutionen und Veranstaltungen sowie zum großen Fest am Samstag auf dem Barfüsserplatz.
Unser Programm
Am 16. März lädt der Barfüsserplatz zu einem Fest der Basler Geschichte ein. Ein vielfältiges Programm aus Mitmachaktionen, Kurzführungen, Workshops und Parcours erwartet Sie, um auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschichte von Basel einzuladen.
Explosionen - Basel und der Bomberkrieg
Unsere Ausstellung "Basel und der Bomberkrieg 1940 - 1945" widmet sich einem bedeutenden Kapitel der Basler Geschichte des 2. Weltkrieges. In den Jahren 1940 bis 1945 erlebte die Stadt Basel mehrere Luftangriffe, die sowohl im Dezember 1940 als auch im Oktober 1944 und März 1945 stattfanden. Diese Angriffe führten zu zahlreichen Bombenabwürfen in und um Basel, die teilweise verheerende Brände auslösten und als einschneidendes Erlebnis im Bewusstsein der Basler blieben.
Die kleine Ausstellung beleuchtet nicht nur die historischen Ereignisse, sondern auch die Auswirkungen auf die Bevölkerung und auf die der jungen Flugzeugbesatzungen, welche gleichzeitig Täter wie auch Opfer waren. Durch historische Fotos, Dokumente und persönliche Geschichten der Betroffenen bietet die Ausstellung einen einzigartigen Einblick in diese tragischen Ereignisse und ihre Bedeutung für Basel.