Aktuelle Produktionen & Veranstaltungen mit Kostümen und Uniformen aus unserem Sortiment

Schützenmattstrasse 37 - CH-4051 Basel - 079 315 29 41 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Kontaktformular

2. viktorianisches Picknick Basel

5. August 2018

Herzlich Willkommen zum 2. Viktorianischen Picknick Basel!

2. viktorianisches Picknick Basel - Merian Gärten

Historisches Picknick in der Villa Merian mit Kutschenfahrten und Führungen zu Christoph und Margaretha Merian.

Artikel lesen

Karl Marx und die Industrialisierung

Dokudreh SWR in der Villa Merian

Industrialisierung - SWR Doku_20

 

Details zum Programm folgen in Kürze.

 

Die unterschiedlichen Szenen wurden wurden in und um die Villa Merian während 4 Stunden gedreht.

 

 


 

Industrialisierung - SWR Doku_12    Industrialisierung - SWR Doku_16    Industrialisierung - SWR Doku_18    Industrialisierung - SWR Doku_4

Industrialisierung - SWR Doku_8    Industrialisierung - SWR Doku_22    Industrialisierung - SWR Doku_27    Industrialisierung - SWR Doku_23    


9. Belle Epoque Woche Kandersteg 2018

21. - 28. Januar 2018

Belle Epoque Woche Kandersteg 2018

 

Auch im Jahr 2018 sind wir wiederum an der Belle Epoque Woche Kandersteg beteiligt gewesen.

Antreffen konnteman uns natürlich am Eröffnungstag, sowie am 2. Wochenende von Freitag bis Sonntag.

Am Samstag den 27. Januar traf man uns im Hotel Alpha Soleil zu unserem Vortrag über Bekleidung in der Belle Epoque.

Am Sonntag stellen wir con 10:00 bis 14.00 Uhr Originale Kleidern und Accessoires aus der Zeit der Belle Epoque im Waldhotel Doldenhorn aus. Zudem fand ab  12.30 Uhr der Vortrag "Aus dem Alltag der Belle Epoque" im Seminarraum Waldhotel Doldenhorn statt.

 

 

Link Belle Epoque Woche Kandersteg

 


 

 

1. viktorianisches Picknick Basel

6. August 2017

1. viktorianische Picknick Basel _89

Herzlich Willkommen zum 1. viktorianischen Picknick Basel!

Am Sonntag, den 6.8.2017 fand in den Merian Gärten bei der Villa Merian ein gemeinsames historisches Picknick im Stile der Belle Epqoue statt.

Als Partner stand die Villa Merian - Café Restaurant uns zur Seite und sorgt für Speis und Trank. Eine Anzahl gefüllte Picknickkörbe für 2 und 4 Personen konnte direkt bei uns reserviert werden.

Um ein schönes Bild und tolles Ambiente zu erhalten, war es wünschenswert, wenn die getragene Kleidungen im Rahmen der Zeit um die Jahrhundertwende +/- 20 Jahre getragen wurden.
Unserer Einladung waren rund 65 Gäste gefolgt. Zudem konnte am Nachmittag in einer Landauer Kutsche aus dem Jahr 1900 Rundfahrten gemacht werden.

Wir Danken herzlichst der Villa Merian für Ihre Unterstützung sowie allen Teilnehmern für diesen wundervollen Tag.

Artikel lesen

L’Homme Cirque

Stummfilm von Michael Flume

L'Homme Cirque

 

Das Projekt – gewachsen über Jahre von der Idee bis zum Drehstart: Was lange währt entsteht nun an historischen Basler Plätzen mit zahlreichen prominenten Akteuren aus der Stadt Basel und mit dem Hauptdarsteller David Dimitri, Sohn des Clown Dimitri, Seiltänzer und Künstler. Filmproduzent, Autor und Regisseur Michael Flume zusammen mit Alexander von Glenck, Schauspieler, Produzent und Geschäftsführer der PAMY GmbH Mediaproductions garantieren mit dieser Mixtur den idealen Erfolgscocktail für „L’homme Cirque der Film“. Kombiniert mit viel Seele und Humor spielt der Kurzfilm im Basel von 1920; viele historische Schauplätze Basels werden ihren Charme dazu beitragen. Die Inspiration des Films stammt aus David Dimitris Solovorstellungen «L’Homme Cirque», mit dessen Shows David bald 10 Jahre unterwegs ist.

Quelle Webseite
L’Homme Cirque

 


 


Stammtisch - Forum für Kostüme Basel

Der nächste Stammtisch findet am Freitag, den 10. Februar 2017 statt

Rüstungen, Waffen und weiteres für Ihre Zeitreise

 

 

Pat's Uniform und Kostüm Verleih Schlenker wird ab April 2015 einmal im Monat zum Stammtisch und Treffpunkt für historische Darsteller und Interessierte, LARPer, Cosplayer, Kreative Macher, Fantasy Freaks, Steampunker, Nähverrückte und alle, die sich mit Kostümen verbunden fühlen.

Zum plaudern, zuhören. austauschen.
Dazu steht natürlich unser Fundus offen.

Der Eintritt ist frei.
Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen Beschränkt.

 

 

Einblicke in eine der verganenen Stammtische findet man auch in unserem Blog.