Massgeschneiderter Schulunterricht des 1. - 3. Zyklus

Die Geschichts-Lektionen wurde speziell so konzipiert, dass sie in den Lehrplan 21 intergriert werden können.

Um Geschichte abwechslungsreich zu unterrichten, ist sowohl die Gestaltung des Lernprozesses als auch die Auswahl des Lerngegenstands von Bedeutung. Meine Methode im Rahmen einer Zeitreise in welcher die Schüler "Eintauchen, anfassen und die Geschichte mit allen Sinnen erfahren" erleben können, bietet die Möglichkeit, relevante Themen aufzugreifen, menschliches Handeln in gesellschaftlichem Kontext zu behandeln und die Schüler aktiv einzubeziehen. Dabei werden Veränderungen im Laufe der Zeit berücksichtigt und kontroverse Diskussionen gefördert. Die Auswahl von anschaulichen Beispielen, historischen Materialien und entsprechender Klärung aus der Geschichte spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

"Eintauchen, anfassen und die Geschichte mit allen Sinnen erfahren"

Lebendige Geschichte - Thematischer Unterricht / Führung in historischem Umfeld

Es besteht je nach Thema die Möglichkeit den Unterricht als Lektion im Schulzimmer zu absolvieren oder als Exkursionen in historischem Umfeld. Durch den Einbau von Elementen der lebendigen Geschichtsdarstellung können Lerninhalte nicht nur gelesen oder gehört, sondern auch selbst gesehen und lebendig erlebt werden. Zudem bieten die lebendige Darstellung der Geschichte weit mehr als blosse Abwechslung im Schulalltag. Sie begeistern durch ihre erlebnisreiche Natur, entfachen die Neugier der Schülerinnen und Schüler und sichern ihre Aufmerksamkeit. Sie steigern die Motivation, vermitteln auch scheinbar trockene Inhalte anschaulich und lebendig, und ermöglichen fesselnde Lernerfahrungen, die im Gedächtnis haften bleiben. 

Schulen_5

Primarstufe

Das Leben im Mittelalter - Thematischer Unterricht

Das Leben bei den Römern - Thematischer Unterricht

 

Sekundarschule

Kompetenzen gemäss Zeitreise 1 & 2 nach Lehrplan 21

RZG.5 - Schweiz in Tradition und Wandel verstehen

RZG.6 - Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären

RZG.7 - Geschichtskultur analysieren und nutzen

RZG.8 - Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren

Materialien, Kleider und Alltägliches 

Das für den Unterricht verwendete Materialien wie Ausrütungen, Kleider und Accessoires sind entweder nach historischen Vorbildern und gewissenhaft recherchierten Belegen nachempfunden oder Originalstücke aus der jeweiligen Zeit. Vieles was ich mitbringe, kann man oftmals in Museen nur hinter Glas sehen. 

Das Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche die Geschichte mit allen fünf Sinnen erfahren können. Es darf und soll angefasst, gespürt, ausprobiert werden. Auf Tuchfühlung mit der Vergangenheit zu gehen eröffnet neue, spannende Sichtweisen, jenseits des reinen Lesens oder Sehens. Dazu gehört etwa das Anprobieren von mittelalterlichen Helmen, allerlei Rüstungen und alltäglichen Kleidungstücken, ebenso wie das Entdecken von alltäglichen Aspekten im Vergleich zur heutigen Zeit, z.B. Nahrungsmittel die in unterschiedlichen Epochen verfügbar waren.

Auch gesellschaftliche Themen dürfen nicht fehlen. Bei militärgeschichtlichen Elementen, wie zum Beispiel dem 1914 ausgebrochene 1. Weltkrieg, wird in erster Linie das Augenmerk auf den menschlichen Aspekt hinter der oft vaterländisch verklärten Uniformen gelegt.

Der Alltag des Milizsoldaten etwa, der seine Familie und seine berufliche Existenz zurücklassen musste um voll von Ungewissheiten über lange Zeit ein Leben jenseits eigener Bedürfnisse und Wünsche zu führen. Unter der glänzenden Schicht des Vaterlandsverteidigers stösst man auf Existenznöte, häusliche Sorgen, situationsbedingten Alkoholismus. Dinge die den Menschen hinter der Fassade enthüllen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Punkten geschenkt, die in dieser kleinen Welt alltäglich waren. So etwa dem tragbaren Haushalt oder den hygienischen Problemen mit denen sich der Wehrmann konfrontiert sah.

 

Referenzen:

  • Primarschule Illgau Schwyz
  • Primarschule Risch Zug
  • Privatschulen Basel
  • Primarschulen Allschwil Basel-Landschaft
  • Kindergarten Schönenbuch Basel-Landschaft
  • Oberstufenschule Münchwilen Thurgau
  • Oberstufe Lindenhof St. Gallen

 

Folgende Themen sind Verfügbar

Mit Kreuz und Schwert

Johanniter um 1180

Thematischer Unterricht / Führung in historischem Umfeld

joomplu:3292

Schweizer in Fremden Diensten 

Soldat im amerikanischen Sezzesionskrieges

Thematischer Unterricht

joomplu:5175

Die Gesellschaft in der Belle Epoque

Stil & Etikette 

Thematischer Unterricht / Führung in historischem Umfeld

joomplu:3683

Medizin 1914 - 1945

1. & 2. Weltkrieg Verletzungen, Behandlung, Material

Thematischer Unterricht / Führung in historischem Umfeld

joomplu:5173

Schweizer Söldner in Fremden Diensten 

Söldner im Spätmittelalter

Thematischer Unterricht / Führung in historischem Umfeld

joomplu:5178

Schweizer in Fremden Diensten 

Während des 2. Weltrieges

Thematischer Unterricht

joomplu:4445

Der 2. Weltkrieg und die Schweiz

Soldaten an der Grenze und ihre Leben

Thematischer Unterricht / Führung in historischem Umfeld

joomplu:906

Die Schweiz und der Bomberkrieg

Bomben auf Basel und die Region

Thematischer Unterricht / Führung in historischem Umfeld

joomplu:3980

Schweizer in Fremden Diensten

Im Dienst für Napoleon

Thematischer Unterricht / Führung in historischem Umfeld

joomplu:5177

Das Leben der niederen Stände

Das Leben der niederen Stände 

Thematischer Unterricht

joomplu:4673

Grabenkrieg 1914 bis 1918

Erfahrungen aus dem Grabenkrieg 

Thematischer Unterricht / Führung in historischem Umfeld

joomplu:5174

Internierte in der Schweiz

Unterbringung - Gefangenenaustausch 

Thematischer Unterricht / Führung in historischem Umfeld

joomplu:5179

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.